Rainer Lewandowski

Rainer Lewandowski

geb. 1950, Autor und Regisseur; von 1989 bis 2015 Intendant des ETA HOFFMANN THEATERs in Bamberg, studierte in Hannover Deutsche Literaturwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft und Politik, im Nebenstudiengang Philosophie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Seit 1975 ist er als Autor für Hörfunk, Fernsehen, Theater und Verlage tätig. Seit 1979 engagiert als Regieassistent am Staatstheater Hannover, ab 1981 als Dramaturg, Autor und Regisseur. Seine Schriftsteller-Laufbahn begann er als Verfasser von Büchern, z. B. über Volker Schlöndorff und Alexander Kluge, als Autor und Sprecher von Hörfunk-Features, sowie als Literaturkritiker. Bald arbeitete er aber auch auf der Ebene der Fiktion: Hörspiele, Erzählungen, Theaterstücke, Kinderbücher.

Auszeichnungen

Eine Anzahl seiner Bücher und Theaterstücke sind speziell für das ETA HOFFMANN THEATER entstanden. Das Theater erhielt für diese ‚Bamberger Stücke’ viele Auszeichnungen:

  • Einladungen der Bayerischen Staatsregierung zum Kulturaustausch nach China und Kiew
  • Friedrich-Baur-Preis, verliehen von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
  • Kulturpreis der Oberfrankenstiftung 2003
  • E.T.A.-Hoffmann-Medaille der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft 2014

Die Inszenierungen von ‚Ich, Marlene’ und ,Mambo Mortale oder Der Notruf ist leider besetzt’ wurden vom Fernsehen (BR, NDR) aufgezeichnet, ebenso wie ‚Heute weder Hamlet’ mit Hans Clarin (BR) in der Regie des Autors. Rainer Lewandowski wurde vom Auswärtigen Amt eingeladen zu den ‚4. Deutschen Kulturwochen’ nach Kapstadt sowie zu Gastvorträgen an amerikanische Universitäten und zu internationalen Theater-Konferenzen.

Kontakt

www.Rainer-Lewandowski.de
www.rainerlewandowski.de

Beitrag im E.T.A. Hoffmann Portal

E.T.A. Hoffmann in Bamberg