Hartmut Mangold

Hartmut Mangold wurde am 9. November 1956 in Eisenach geboren. Von 1977-1982 absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften und Germanistik an den Universitäten in Freiburg und Regensburg und promovierte 1988 zum Dr. phil.

1986 arbeitete Mangold als Dozent für Rechtsphilosophie und Verfassungsrecht an der Universität Edinburgh. Von 1988 bis 1989 war er Staatsanwalt am Landgericht Berlin und ging dann als Referent ins nordrhein-westfälische Ministerium für Wissenschaft und Forschung. Von 1990 bis 1992 war er Referatsleiter im brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur und wechselte später in die Staatskanzlei Brandenburg. Anschließend wurde Mangold Referatsleiter im Bundeskanzleramt. 2003 arbeitete er als Ministerialdirigent im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Hartmut Mangold war bereits von August 2007 bis Oktober 2009 Staatssekretär im SMWA, leitete danach die Verwaltungsabteilung im Bildungsministerium und danach bis November 2014 die Abteilung Verwaltung im Landtag Brandenburg.

Publikationen in Auswahl

  • Hartmut Mangold: Gerechtigkeit durch Poesie. Rechtliche Konfliktsituationen und ihre literarische Gestaltung bei E.T.A. Hoffmann. Deutscher Universitätsverlag. Wiesbaden 1989
  • Mitherausgeber von: T. A. Hoffmann, Sämtliche Werke in sechs Bänden, Band 6: Späte Prosa. Briefe. Tagebücher und Aufzeichnungen. Juristische Schriften. Werke 1814-1822. Suhrkamp Verlag Frankfurt/Main 2004
  • Hartmut Mangold: Das deutsche literarische Feuilleton. Die feuilletonistische Auseinandersetzung mit dem »Preußenschlag« am Beispiel der Weltbühne, in: Manfred Görtemaker. Otto Braun. Ein preußischer Demokrat. Be.bra Verlag. Berlin 2014
  • Hartmut Mangold, „Heillose Willkühr“. Rechtsstaatliche Vorstellungen und rechtspraktische Erfahrungen E.T.A. Hoffmanns in den Jahren der preußischen Restauration. In: Text und Kritik München 1992, S. 167-176.
  • Hartmut Mangold: „Proper culture might have done great things“. T.A. Hoffmann in der Kritik seiner britischen Zeitgenossen, in: Hoffmann-Jahrbuch, Jg.1992/93, S. 159-166.

Kontakt

Webseite des sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Beiträge im E.T.A. Hoffmann Portal

E.T.A. Hoffmann als Jurist: