Termin Details

Online-Vortrag: Soden & Hoffmann – Literatur und Musik zwischen Bamberg und Sassanfahrt

Datum: Uhr bis

Ort: Online

Format: Vortrag

• Veranstaltungsort

Online-Vortrag über Zoom

• Keine Termine

Online-Vortrag von Annette Schäfer aus der Reihe „Bamberger Buch-Geschichten“

Julius von Soden und E. T. A. Hoffmann kreuzten ihre höchst unterschiedlichen Lebenswege für eine kurze Spanne zwischen 1808 und 1810. Soden, der zu Melancholie neigende Beamte mit literarischen Ambitionen und Hoffmann, der zynische Literat mit einem Hang zur Komposition bildeten dennoch ein Fundament des Bamberger Theaters. Ihre gemeinsam geschrieben Oper „Der Trank der Unsterblichkeit“ wurde erst 2012 uraufgeführt – mit 204 Jahren Verspätung. Die kurze Zweckgemeinschaft dieser beiden so ungleichen Männer steht im Mittelpunkt des Vortrags, der Schlaglichter auf Lebensentwürfe, Charaktere und die schönen Künste wirft.

Die Veranstaltung ist kostenlos.