Hoffmanns Berlin

Übersichtskarte

1

Station 1
Tiergarten / Brandenburger Tor, Pariser Platz

2

Station 2
Das Öde Haus / Konditorei Fuchs. Unter den Linden 9

3

Station 3
Königlich Preußische Akademie der Künste / Staatsbibliothek zu Berlin. Unter den Linden 8

4

Station 4
Königliche Bibliothek, Bebelplatz

5

Station 5
Leihbibliothek Kralowsky, Jägerstraße 25

6

Station 6
Königlich privilegiertes National-Theater, Gendarmenmarkt

7

Station 7
Weinhandlung Lutter & Wegner, Charlottenstraße 32 (heute 49)

8

Station 8
Wohnung Hoffmann, Taubenstraße 31 / Charlottenstraße 38/39 (heute 56)

9

Station 9
Gasthof Zum Goldenen Adler, Dönhoffplatz

10

Station 10
Kammergericht, Lindenstraße 14

E.T.A. Hoffmann an 10 Stationen im Berliner Stadtraum entdecken

Vor 200 Jahren starb der romantische Schriftsteller, Komponist, Zeichner und Jurist E.T.A. Hoffmann (1776–1882) in Berlin. Seine letzten Lebensjahre waren von einer großen künstlerischen Produktivität geprägt. Als regelmäßiger Gast in Weinlokalen, Theaterhäusern und Parks genoss er die Vorzüge der werdenden Großstadt. Zahlreiche reale Orte und Personen gingen als Schauplätze und Figuren in seine literarischen Werke ein.

Die 10 Stationen werden gefördert von: