Termin Details

Dieser Termin endet am 28 Februar 2023


Ausstellung: E.T.A. Hoffmann – Dokumente aus Bamberg in Reproduktionen

Ort: Regionalbibliothek „P. K. Javorov“

Format: Ausstellung

  • Veranstaltungsort

    Regionalbibliothek „P. K. Javorov“
    ul. Sv. Sv. Kiril i Metodij 43
    Burgas 8000
    Bulgarien

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine

Ausstellung: „E.T.A. Hoffmann – Dokumente aus Bamberg in Reproduktionen“

Die Ausstellung „E.T.A. Hoffmann – Dokumente aus Bamberg in Reproduktionen“ ist Teil der Ausstellungs-Bestände der Staatsbibliothek Bamberg, wo die verwendeten Originale aufbewahrt werden. Die Materialien für E.T.A. Hoffmann wurden speziell für Ausstellungszwecke im Jahr 2005/2006 hergestellt und sind sehr geschickte Kopien von Originalen, meist Zeichnungen, aber auch Handschriften, Briefe, die Todesanzeige des Kater Murr, wertwolle (veröffentlichte) Erstausgaben literarischer bzw. musikalischer Art. Die Reproduktionen sind in acht Themen aufgeteilt: 1. Porträts E.T.A. Hoffmanns, 2. Lebensstationen Königsberg – Bamberg – Berlin, 3. Musikalien E.T.A. Hoffmanns, 4. Undine, 5. Der Sandmann, 6. Meister Martin der Küfner und seine Gesellen, 7. Fantasiestücke bis Kater Murr, 8. Meister Floh.

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation am 25.01.2023 um 18:30 Uhr

Der Sammelband „Faszination E.T.A. Hoffmann“ („Az-buki“, 2022) ist ein Ergebnis des Internationalen Interdisziplinären Forums „E.T.A. Hoffman in Bulgaria“, Plovdiv 2019, organisiert vom Lehrstul für Literaturgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Plovdiv „Paisii Hilendarski“ und in Partnerschaft mit dem E.T.A. Hoffmann-Portal, E.T.A. Hoffmann-Archiv und der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft.

Die Veranstaltung ist kostenlos.