Termin Details


Lesung: Automatenmenschen

Datum: Uhr bis

Ort: Schloss Neuhardenberg

Format: Lesung

  • Veranstaltungsort

    Schloss Neuhardenberg
    Großer Saal
    Schinkelplatz
    15320 Neuhardenberg

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine

Automatenmenschen

Über einige wunderliche, lebendig tote Figuren bei E. T. A. Hoffmann

gelesen von Martina Gedeck und Udo Samel, eingerichtet von Gerhard Ahrens

„Die Verbindung des Menschen mit toten, das Menschliche in Bildung und Bewegung nachäffenden Figuren hat für mich etwas Drückendes, Unheimliches, ja Entsetzliches.“
E.T.A. Hoffmann

Der Jurist, Dichter, Zeichner, Komponist und Theaterdirektor E. T. A. Hoffmann beschäftigte sich immer wieder mit künstlicher Intelligenz, mit den Grenzen des Realen und der Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Zwänge. Oft verwendete er das Automatenmotiv, wie in Der Sandmann oder Die Automate. Ein Motiv, das drängende Themen seiner Zeit, der Romantik, aufgreift. Es stellt die Frage nach Sinn und Unsinn des menschlichen Lebens: Sind Menschen noch notwendig, wenn Maschinen ihre Aufgaben übernehmen können? Sind Maschinen sogar die besseren Menschen, wie La Mettrie in seinem Traktat L’homme machine meint? E. T. A. Hoffmann fordert dazu auf, die Beziehungen des Menschen zur Natur, zu sich selbst, zu Mitmenschen und vor allem zur Maschine zu befragen. Eine Mahnung, die angesichts heutiger technischer Entwicklungen von der Automatisierung ganzer Produktionsprozesse bis zum wachsenden Einfluss der künstlichen Intelligenz auf unseren Alltag nichts an Aktualität verloren hat. Und mit der aus Anlass seines Todes vor 200 Jahren an den Autor erinnert werden soll.

Eintritt: € 20,- / ermäßigt € 16,-