Termin Details


Buchvorstellung: Cäcilia und Michaelina

Datum: Uhr bis

Ort: Gasthaus zum Hirschen

Format: Buchvorstellung

  • Veranstaltungsort

    Gasthaus zum Hirschen
    Marktplatz 3
    97239 Aub

Musikalische Buchvorstellung – Cäcilia und Michaelina, Novelle von Andreas Reuß

Vor 200 Jahren starb das Jahrhundert-Genie E.T.A. Hoffmann, woran heuer weltweit erinnert wird, ist er doch eine Schlüsselfigur der Geistesgeschichte. Genau in der Zeit, in welcher er zum Dichter wurde, erlebte auch die Musikgeschichte eine epochale Öffnung in ganz neue Dimensionen hinein, die kein anderer Schriftsteller so wie er in sein schriftstellerisches Werk umsetzte. Der Bamberger Autor Andreas Reuß hat dazu eine Novelle geschrieben, die sich auch mit spannenden Überlegungen im Zusammenhang mit Hoffmanns Liebesgeschichten und mit Mozart auseinandersetzt.

Vortrag und Lesung – Andreas Reuß
Klavierbegleitung – Yarema Antonenko

Eintritt frei