Termin Details


Kommentiertes Schauspiel: E. T. A. Hoffmann und die Commedia dell’Arte

Datum: Uhr bis

Ort: Staatsbibliothek Bamberg

Format: Theater

  • Veranstaltungsort

    Staatsbibliothek Bamberg
    Neue Residenz
    Lesesaal
    Domplatz 8
    96049 Bamberg

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine

Das laufende Jahr steht ganz im Gedenken an E. T. A. Hoffmann. Der Commedia dell’Arte sowie ihrem Einfluss auf den vielseitigen Künstler widmet sich ein Schauspiel im Lesesaal der Staatsbibliothek.

E. T. A. Hoffmann teilte mit seinen Zeitgenossen seine Leidenschaft für Italien, die italienische Musik und Kunst. Als Musiker kam er über die Opera Buffa auch zur Commedia dell’Arte, die ihn immer mehr begeisterte.

Nach einer thematischen Einführung durch Dr. Tiziana Corda, Hoffmann- und Commedia dell’Arte-Spezialistin, präsentieren die Schauspieler Matteo Forni und Nicolò Rossi Szenen und Lazzi der Commedia dell’Arte, die E. T. A. Hoffmann aus den italienischen Originaltexten von Carlo Gozzi und Carlo Goldoni kannte und in seinen Erzählungen „Prinzessin Brambilla“ und „Prinzessin Blandina“ thematisiert. Bei den Brighella-Dottore und Pantalon-Szenen kommen die kostbaren originalen Gesichtsmasken von Amleto Sartori aus Venedig zum Einsatz. In die deutschen Texte eingestreute venezianische und dialektale Ausdrücke vermitteln einen Eindruck ihrer ursprünglichen Wirkung.

Der Eintritt ist frei.