Termin Details


Familienkonzert: E.T.A. – Ein Tausendsassa

Datum:

Ort: Haus des Rundfunks

Format: Konzert

  • Veranstaltungsort

    Haus des Rundfunks
    Großer Sendesaal
    Masurenallee 8-14
    14057 Berlin

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine

E.T.A. – Ein Tausendsassa
Familienkonzert mit Juri Tetzlaff

Ein Rechtsgelehrter, der zeichnet und malt, sogar Märchen schreibt, und Theaterstücke und Romane? Und der auch noch Musik komponiert und dirigiert?
So einer war Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (den Vornamen Amadeus hat er sich selber aus Verehrung für Mozart zugelegt), 1776 in Königsberg geboren und 1822 in Berlin gestorben.
Nun kehren die Figuren wie Kater Murr, Klein Zaches, Undine, Nussknacker, Mäusekönig und Bonbonfee auf die Bühne zurück. Es erklingt Musik, welche Hoffmanns Figuren mit Hilfe von Juri Tetzlaff lebendig werden lässt, aber auch Musik, die er selber komponiert hat und nicht zuletzt Musik, die uns den geheimnisvollen Märchenerzähler als Person nahe bringt.