Termin Details


Musikalische Lesung: „Kater Murr“

Datum:

Ort: Stadtbücherei Bamberg

Format: Lesung

  • Veranstaltungsort

    Saal der Stadtbücherei Bamberg

    Obere Königstr. 4a

    96052 Bamberg

Gekatzbuckelt! – Eine musikalisch-literarische Feierstunde für den Kater Murr mit Beate Roux (Musik) und Andreas Ulich (Text)

„Hinter einem klugen Menschen steckt eine kluge Katze!“

Dieser nicht unumstrittene apokryphe Aphorismus wird dem höchst gescheiten und gebildeten Kater Murr zugeschrieben, und der muss es ja wissen, denn er verbrachte sein Leben bei dem höchst gescheiten und gebildeten Menschen E.T.A. Hoffmann.
Zurzeit redet alle Welt von der zweihundertsten Wiederkehr des Ablebens von eben jenem Herrn Hoffmann. Doch wie steht es mit dem Angedenken an den klugen Kater im Hintergrund? An Murr, seinen treuen Wegbegleiter, seine Muse im Pelz, seinen geliebten Hausgenossen?
Erleben Sie, wie dieser vortreffliche Jüngling, der viel zu früh das irdische Haarkleid mit dem Fell der Seligkeit vertauschte und dessen Todestag sich am 29. November 2022 zum 201. Male jährt, mit Musik und Literatur in der Stadtbücherei Bamberg gewürdigt wird.

Kontakt/Reservierung: 0951-98119-12 / info@stadtbuecherei-bamberg.de

Karten: EUR 12 / EUR 10