Termin Details

Dieser Termin läuft vom 8 Februar 2022 bis 27 Juli 2022 und findet das nächste Mal am 02.07.2022 19:30 statt.

  • Ort: Staatstheater am Gärtnerplatz
  • Format:
  • Schlagwort:
  • Kommende Daten:

Oper: Hoffmanns Erzählungen

Daten:

Ort: Staatstheater am Gärtnerplatz

Format: Oper

  • Veranstaltungsort

    Staatstheater am Gärtnerplatz

    Gärtnerplatz 3

    80469 München

Hoffmanns Erzählungen

Seit langem ist der Dichter Hoffmann auf der Suche nach der wahren Liebe. Je mehr die Becher kreisen, desto mehr steigert er sich in die Erinnerungen an seine letzten drei amourösen Abenteuer hinein – und er erzählt die Geschichten der Puppe Olympia, der Sängerin Antonia und der Kurtisane Giulietta.

Jacques Offenbachs Oper »Hoffmanns Erzählungen« gilt als Krönung seines Lebenswerkes. Die Partitur gibt der Musikwissenschaft bis heute Rätsel auf, beim Publikum erfreut sich hingegen das auf verschiedenen Erzählungen aus der Feder E. T. A. Hoffmanns basierende Werk seit jeher großer Beliebtheit. Hoffmanns 200. Todestag bietet Anlass für eine Neuinszenierung durch Allround-Künstler Stefano Poda.

Krasznec, Lucian; Falcón, Juan Carlos; Mayer, Maximilian; Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz. © Marie-Laure Briane

In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Musik von Jacques Offenbach

Libretto von Jules Barbier nach dem gleichnamigen Drama von Jules Barbier und Michel Carré

Münchner Fassung nach der quellenkritischen Neuausgabe von Fritz Oeser

Musikalische Leitung: Anthony Bramall

Regie, choreografische Gestaltung, Bühne, Kostüme und Licht: Stefano Poda

Regie-Mitarbeit: Paolo Giani Cei

Dramaturgie: Michael Alexander Rinz