Termin Details


– ausgebucht – E.T.A. Hoffmann als Star. Themenführung durch die Ausstellung Unheimlich Fantastisch – ETAH 2022

Datum: Uhr bis

Ort: Staatsbibliothek zu Berlin

Format: Führung

  • Veranstaltungsort

    Staatsbibliothek zu Berlin
    Stabi Kulturwerk
    Unter den Linden 8
    10117 Berlin

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine

E.T.A. Hoffmann als Star – der Künstler der bürgerlichen Gesellschaft in Berlin. Themenführung durch die Ausstellung Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022

Von der Nachwelt wahrgenommen wurde E.T.A. Hoffmann als Inbegriff des romantischen Künstlers, Einzelgänger, Außenseiter, Kauz. Figuren, die diesem Bild entsprechen, hat Hoffmann zwar nicht wenige erdichtet, aber mit dem Erfolg der Oper Undine wurde er, der in Berlin am Kammergericht erfolgreicher Jurist und Mittelpunkt eines Dichterkreises war, zum Star der hiesigen bürgerlichen Gesellschaft, der das auch auskostete. E.T.A. Hoffmanns Leben als gefeierter Künstler im Berlin der 1810er Jahre steht im Mittelpunkt dieser Führung.

Eintritt frei
– Der Termin ist leider bereits ausgebucht –

Ausstellung Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022:
17. August bis 2. November 2022
Di – So: 10–18 Uhr
Do: 10–20 Uhr
Mehr Informationen zur Ausstellung und weitere Führungen

Beim Besuch der Veranstaltung beachten Sie bitte die aktuell geltenden Hygieneregeln.