Termin Details


Vortrag: Vom Entzücken und Schrecken des Kinderspiels

Datum:

Ort: Historisches Museum Bamberg

Format: Vortrag

  • Veranstaltungsort

    Historisches Museum Bamberg
    Domplatz 7
    96049 Bamberg

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine
© Museen der Stadt Bamberg

Vom Entzücken und Schrecken des Kinderspiels:
E.T.A. Hoffmanns Kunstmärchen Nußknacker und Mausekönig und die Spielzeugindustrie um 1800

E.T.A. Hoffmanns Kindermärchen Nußknacker und Mausekönig befasst sich eingehend mit kindlichen Fantasiespielen. Der Vortrag erkundet die von Hoffmann dargestellte Wechselbeziehung zwischen kindlicher Einbildungskraft und Spielzeug im Rahmen von Jean Pauls einflussreicher Erziehungslehre, welche die Richtlinien einer heute noch wirksamen Kritik an der Spielzeugindustrie lieferte. Sich daran orientierend, stellt Hoffmanns Märchen diese Richtlinien gleichzeitig in Frage. In noch höherem Grade als Jean Paul schreibt er dem spielenden Kind die Kraft zu, die Spielzeugumwelt durch die eigene Fantasie zu verwandeln. Dabei geht er einen wesentlichen Schritt weiter als Jean Paul, indem er Kinder nicht als passive Rezipienten von Spielsachen (und analog dazu von Kinderliteratur) konzipiert, sondern als selber fähig, sie durch fantasiereiches Spielen auf entzückende—aber auch auf erschreckende—Weise zu verändern.

Kostenfrei
Keine Anmeldung erforderlich

© Museen der Stadt Bamberg