Termin Details


Workshop: Mit dem Fernrohr in E. T. A. Hoffmanns Werkzeugkasten

Datum: Uhr bis

Ort: Staatsbibliothek Bamberg

Format: Workshop

  • Veranstaltungsort

    Staatsbibliothek Bamberg
    Domplatz 8
    96049 Bamberg

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine

Mit dem Fernrohr in E. T. A. Hoffmanns Werkzeugkasten – Kollaborativer Schreib-Workshop in der Staatsbibliothek Bamberg

Schreiben gilt gemeinhin als einsame Tätigkeit. Der romantische Universalkünstler E. T. A. Hoffmann aber schrieb seine Erzählungen nicht nur allein, sondern auch zusammen mit Freunden. Aber wie funktioniert das: Zusammen einen literarischen Text schreiben? Die Schriftsteller*innen Lea Schneider und Tillmann Severin vermitteln Methoden des kollaborativen Schreibens und geben den Rahmen vor, in dem die Teilnehmer*innen als Gruppe einen neuen Text schreiben. Als Grundlage dient ein Hoffmann’scher Textauszug. So wird sichtbar, dass Hoffmanns 200 Jahre altes Werk noch lebendiger wird, wenn wir es nicht als unantastbaren Klassiker betrachten, sondern es weiterspinnen. Schreiben ist kein Genieakt, sondern bedeutet Lust und Arbeit am Text, der ganz im Sinne Hoffmanns in der Zusammenarbeit der Kursteilnehmer*innen entsteht. Am Ende des Workshops nehmen alle ein Exemplar der gemeinsam verfassten Zeilen mit nach Hause. Vorkenntnisse sind nicht nötig!

Bitte bringen Sie ein internetfähiges Tablet, Notebook oder Smartphone mit.

Sollte aufgrund der zum Veranstaltungszeitpunkt herrschenden Pandemielage keine Präsenzveranstaltung möglich sein, findet der Kurs online als Zoom-Meeting statt.

Eintritt frei