Vernissage: „Zeitgenosse Hoffmann? – E.T.A. Hoffmann und die Musik“

Datum:

Ort: Musikinstrumenten-Museum des Staatliches Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz

Format: Ausstellung

• Veranstaltungsort

Besuchereingang: Ben-Gurion-Straße

• Keine Termine

Vernissage zur Sonderausstellung „Zeitgenosse Hoffmann? –  E. T. A. Hoffmann und die Musik“

Anlässlich des E. T. A. Hoffmann-Jahres 2022 wird das Staatliche Institut für Musikforschung unter dem Titel „Zeitgenosse Hoffmann? – E. T. A. Hoffmann und die Musik“ die Dauerausstellung im Musikinstrumenten-Museum um thematische Spotlights ergänzen. Schwerpunkte der Spotlight-Ausstellung sind Musikinstrumente aus der Zeit E.T.A. Hoffmanns sowie der Topos der Musikautomaten, deren (unheimliche) Anziehungskraft bis heute ungebrochen ist.

Bei der Ausstellungseröffnung am 5. Mai spricht die Direktorin des Staatlichen Instituts für Musikforschung Rebecca Wolf, Museumsdirektorin Conny Restle liest aus E.T.A. Hoffmann-Texten. Der Pianist stefanpaul spielt neben der 3. Klaviersonate in f-Moll von E.T.A. Hoffmann eine Hommage à E.T.A. Hoffmann des zeitgenössischen Pianisten Horst Lohse: Valses sentimentales et tristes. Beim anschließenden Ausstellungs-Pitch führen die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des SIM in die einzelnen Themenbereiche ein.

Rebecca Wolf, Direktorin des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Conny Restle, Direktorin des Musikinstrumenten-Museums
stefanpaul (Klavier) spielt Werke von E.T.A. Hoffmann und Horst Lohse
Ausstellungs-Pitch