Termin Details

Dieser Termin läuft vom 22 November 2022 bis 5 Dezember 2022 und findet das nächste Mal am 22.11.2022 statt.


Ausstellung: E.T.A. Hoffmann – Dokumente aus Bamberg in Reproduktionen

Daten:

Ort: Nationalbibliothek der Heiligen Kyrill und Method

Format: Ausstellung

  • Veranstaltungsort

    Nationalbibliothek der Heiligen Kyrill und Method
    Wasil-Lewski-Boulevard Nr. 88
    Sofia 1504
    Bulgarien

Ausstellung: „E.T.A. Hoffmann – Dokumente aus Bamberg in Reproduktionen“

Die Ausstellung „E.T.A. Hoffmann – Dokumente aus Bamberg in Reproduktionen“ ist Teil der Ausstellungs-Bestände der Staatsbibliothek Bamberg, wo die verwendeten Originale aufbewahrt werden. Die Materialien für E.T.A. Hoffmann wurden speziell für Ausstellungszwecke im Jahr 2005/2006 hergestellt und sind sehr geschickte Kopien von Originalen, meist Zeichnungen, aber auch Handschriften, Briefe, die Todesanzeige des Kater Murr, wertwolle (veröffentlichte) Erstausgaben literarischer bzw. musikalischer Art. Die Reproduktionen sind in acht Themen aufgeteilt: 1. Porträts E.T.A. Hoffmanns, 2. Lebensstationen Königsberg – Bamberg – Berlin, 3. Musikalien E.T.A. Hoffmanns, 4. Undine, 5. Der Sandmann, 6. Meister Martin der Küfner und seine Gesellen, 7. Fantasiestücke bis Kater Murr, 8. Meister Floh.

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation am 22.11.2022 um 17 Uhr

Der Sammelband „Faszination E.T.A. Hoffmann“ („Az-buki“, 2022) ist ein Ergebnis des Internationalen Interdisziplinären Forums „E. T. A. Hoffman in Bulgaria“, Plovdiv 2019, organisiert von der Lehrstul für Literaturgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Plovdiv „Paisii Hilendarski“, und in Partnerschaft mit dem E.T.A. Hoffmann-Portal, E.-T.-A.-Hoffmann-Archiv und E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft.

Die Veranstaltung ist kostenlos.