Termin Details

Dieser Termin läuft vom 22 November 2022 bis 22 November 2022 und findet das nächste Mal am 22.11.2022 17:00 statt.


Kino: „Zaches“

Daten:

Ort: Nationalbibliothek der Heiligen Kyrill und Method

Format: Film

  • Veranstaltungsort

    Nationalbibliothek der Heiligen Kyrill und Method
    Wasil-Lewski-Boulevard Nr. 88
    Sofia 1504
    Bulgarien

Zaches
Romantische Komödie nach E. T. A. Hoffmanns Novelle „Klein Zaches, genannt Zinober“.

Drehbuch: Hristo Ganev; Regie: Anri Kulev; Kamera: Svetlana Ganeva; Musik: Stefan Dimitrov; Dauer: 133 Minuten. Jahr: 2010.

Ein Zaubermärchen, das in zwei Dimensionen abgespielt wird – in unserer Gegenwart und in der Zeit des Hoffmannschen Sujets. Das Betrachten eines Bildes des Autors wird die Handlung von einer kleinen Antiquariatsbuchhandlung in die Welt des Klein-Zaches versetzt. Eine der seraphionischen Gesellschaft ähnliche Gruppe bespricht Hoffmanns Werk. Aber die Helden aus der Gesellschaft verkörpern sich in Doktor Prosper Alpanus und in der guten Fee Rosabelverde, in Balthasar und Candida, in die arme Lisa und in Pulcher. Der Zaches vom Märchen hat auch seine Entsprechung in der Gegenwart, die sich aber als Kontrapunkt zum Original verhält. Das ist ein Junge, der trotz seiner angeborenen Behinderung und unheilbaren Krankheit geschafft hat, das Gute in sich zu kultivieren. Zuletzt versteht der Zuschauer, dass Vergangenheit und Gegenwart in ihrem Wesen miteinander verbunden sind – Schlüsselbegriffe sind die Liebe und der Wunsch, Schmied des eigenen Glücks zu sein.

Die Veranstaltung ist kostenlos.