Termin Details

Dieser Termin endet am 01 November 2022


Ausstellung: Phantaskop: Hoffmann inspiriert!

Ort: E.T.A.-Hoffmann-Haus

Format: Ausstellung

  • Veranstaltungsort

    E.T.A.-Hoffmann-Haus
    Schillerplatz 26
    96047 Bamberg

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine

Die Sonderausstellung im E.T.A.-Hoffmann-Haus öffnet ein phantastisches Kaleidoskop der Künste. Gegenstand der künstlerischen Positionen ist das Ergründen des Unergründlichen. Mit spezifischen künstlerischen Mitteln und der Grenzen verschiebenden Eigenschaft der Phantasie setzen sich zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler mit Hoffmanns Erbe auseinander. In Wort, Bild, Video, Skulptur und Augmented Reality wird Hoffmanns phantasievoller Eigensinn interpretiert und so das Abwegige und Abseitige, das in Hoffmanns Werk auf so einzigartige Weise zu Tage tritt, künstlerisch erforscht.

In der Ausstellung Phantaskop: Hoffmann inspiriert!  sind verschiedene Kunstwerke, Materialien, Genres, Wirklichkeitszugriffe und Kunstverständnisse zu erleben. Sie eint der Bezug auf den ehemaligen Bewohner und sein Werk: E.TA. Hoffmann, bei dem das Phantastische und das Unheimliche sich gegenseitig bedingen.

  1. Rosa Brunner: Bildhauerin, Jahrgang 1964, lebt und arbeitet in Bamberg, www.rosa-brunner.info . 1987–93 Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Prof. Herbert Baumann und Prof. Micha Ullman. Zahlreiche Ausstellungen und Teilnahme an internationalen Symposien. Projekte im Bereich der Sozialen Plastik www.bluemerant.de .Bevorzugte Materie ist Stein.
  2. Nora Gomringer, geb. 1980, ist Lyrikerin und Performerin. Filmische Arbeiten sowie Kolumnen und Artikel für Feuilleton und Radio ergänzen ihr Werk, das in zahlreiche Sprachen übersetzt und immer wieder ausgezeichnet wurde. www.nora-gomringer.de
  3. Stephan Klenner-Otto, geb. 1959 in Kulmbach, machte 1976- 79 seine Ausbildung zum Zeichner und Drucker, war von 1979 – 82 Schüler von C.W. Rauh.
    2013: Veröffentlichungen bei Inselbücherei Suhrkamp, Wehrhahnverlag
    Ausstellungen im Goethemuseum Düsseldorf Gleimhaus Halberstadt: „Vernetzte Köpfe“, Kleist Museum Frankfurt/Oder/BBKV Plauen, University of Arts in Kunming/China, in der Leipziger Oper/Stiftskirchen Museum Himmelkron, Kloster Marienweiher, Deutsche Grafiker Loge – Plauen Grafikbörse Leipzig
  4. Elisabeth Liselotte Kraus, geboren in Bamberg, arbeitet als freischaffende Künstlerin an interdisziplinären und transnationalen Kunstprojekten. Sie studierte Freie Kunst an der Bauhaus Universität in Weimar und der Mimar Sinan Universität in Istanbul. Derzeit absolviert sie ein Weiterbildungsprogramm mit dem Titel „Arts and International Cooperation and Processes of Peacebuilding“ an der ZHdK in Zürich.
  5. Sebastian Magnus wurde 1981 in Leipzig geboren. Als Visual Artist widmet er sich der Kunst im öffentlichen Raum, Malerei, Illustration und Fotografie. Seine Projekte verknüpfen sein Schaffen mit Konzepten der Partizipation, Jugendarbeit und Kulturellen Bildung. Er kooperiert mit Unternehmen, Sozialträgern, Bildungsinstitutionen, sowie Städten und Gemeinden.
  6. Dagmar Ohrndorf ist bildende Künstlerin. Sie arbeitet künstlerisch an verschiedenen gesellschaftlichen Themen. Auf der Suche nach neuen, alten Materialien entwickeln sich oft Themen, die sie im Bild, im Objekt oder in Installationen zeigt.
  7. Sophie Reyer, geboren 1984 in Wien. Theaterexte “vogelglück”, „baumleberliebe“, und „Anna und der Wulian“ (S. Fischer- Verlag). Studium “Drehbuch und Filmregie” an der Kunsthochschule für Medien Köln seit 2011. Shortlist für den Österreich Buchpreis 2019. Zuletzt erschienen: „Clara und ihre Morde“ (Emons – Verlag). Sophie Reyer ist Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
  8. Andreas Ulich arbeitet als Schauspieler, Rezitator und Autor in Oberfranken. Seit vielen Jahren widmet er sich E.T.A. Hoffmanns Leben und Werk mit Lesungen und eigenen Texten. Anlässlich des 200. Todestages des Dichters erschien z.B. sein Roman „Benfatto“, der von Hoffmanns letztem Jahr in Bamberg erzählt.