Termin Details


Lesung E.T.A. Hoffmann: Nachtstücke

Datum: Uhr bis

Ort: Lottehof

Format: Lesung

  • Veranstaltungsort

    Lottehof
    Lottestraße 8-10
    35578 Wetzlar

    (bei schlechtem Wetter im Stadtmuseum, Vortragssaal Zehntscheune)

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine
© Peter Atzbach

Musikalische Lesung mit Reiner Hustedt und Glenn Pedro Buchholz zu E.T.A. Hoffmann: Nachtstücke

Zur Sonderausstellung „Nachtstücke – eine Reise mit Zeichenfeder und Stift in die Abgründe der menschlichen Seele“  im Stadtmuseum (17.6. bis 24.7.2022) mit Zeichnungen von Peter Atzbach

Als Begleitprogramm zu Peter Atzbachs im Rahmen des E.T.A. Hoffmann-Jahrs veranstalteten Ausstellung mit Zeichnungen zum „E. T. A. Hoffmanns Zyklus an Erzählungen „Nachtstücke“ unter dem Titel „Nachtstücke – eine Reise mit Zeichenfeder und Stift in die Abgründe der menschlichen Seele werden drei Lesungen alternierend mit den Schauspielern Harald Pfeiffer und dem Duo Rainer Hustedt und Glenn Pedro Buchholz veranstaltet, die drei Erzählungen in einer Textauswahl unter dem Aspekt des Unheimlichen rezitieren. Am Veranstaltungstag der Lesungen wird der Künstler Peter Atzbach jeweils ein Künstlergespräch in der Ausstellung anschließen.

Rainer Hustedt wurde 1971 in Duisburg geboren und erhielt 1999 seine Bühnenreife am Hamburgischen Schauspielstudio Frese. Von 2008 bis 2017 war er als Schauspieler im Ensemble am Stadttheater Gießen engagiert. Danach war er auch als Gast u.a. in RIO REISER-König von Deutschland und EIN HERBSTMANNÖVER zu sehen. Zuletzt wirkte er dort 2021 als Moderator von AFRICAN-AMERICAN SPIRITUALS vs. GOSPELMUSIK unter der Leitung von Colenton Freeman mit.
Er ist als freier Schauspieler und Musiker (Alt-/Tenorsaxophon) aktiv, u.a. mit der theatralen Performance ODA A LA VIDA – Die schönsten Gedichte von Pablo Neruda im Duo mit Glenn Pedro Buchholtz.

Glenn Pedro Buchholtz wurde 1992 in Chile geboren und kam mit seiner Familie als Dreijähriger nach Deutschland. 2008 begann er mit Ballettunterricht. Zwischen 2008 und 2021 war er als festes Mitglied im Jugendclub Tanz am Stadttheater Gießen aktiv. Dort wirkte er auch in diversen Schauspiel- sowie Musiktheaterproduktionen als Darsteller mit, zuletzt in der Produktion SPATZ UND ENGEL.
Er ist als freier Musiker (Gitarre und Bass), Sprecher und Performer aktiv, u.a. mit der theatralen Performance ODA A LA VIDA – Die schönsten Gedichte von Pablo Neruda im Duo mit Rainer Hustedt.

Kartenvorverkauf:
10,- €, erm. 8,- €
Tel. (06441) 99-4131
E-Mail: museum@wetzlar.de