Termin Details


TERMINVERSCHIEBUNG AUF DEN 4.11. – Konzert: Romantisch von Anfang bis Ende

Datum:

Ort: Heilig-Kreuz-Kirche Berlin-Kreuzberg

Format: Konzert

  • Veranstaltungsort

    Heilig-Kreuz-Kirche Berlin-Kreuzberg
    Zossener Str. 65
    10961 Berlin

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine
 – Das Konzert wurde vom 30.10. auf den 4.11. verschoben –

Werke von E.T.A. Hoffmann, César Franck, Mendelssohn und Hensel

E.T.A. Hoffmann begründete als Autor die romantische Musikästhetik – und komponierte selbst! Auch wenn er die Orgel schätzte, sind von ihm leider keine Orgelwerke überliefert. In diesem Konzert erklingt jedoch eine Bearbeitung von Hoffmanns Klaviersonate in f-Moll, die mit den orchestralen Farben der Hook-Orgel sehr gut darstellbar ist.
Im Todesjahr E.T.A. Hoffmanns wurde in Lüttich der große Orgelkomponist César Franck geboren, der die romantische Orgelkunst in Frankreich zu ihrem Höhepunkt führen sollte und dessen 2. Choral in h-Moll dem Werk Hoffmanns zu erleben sein wird.
Ergänzt wird das Programm durch Werke von Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy, die Wegweisendes für die Orgel komponiert haben.

Eintritt: 10€, erm. 5€