Termin Details

Dieser Termin läuft vom 25 Juli 2022 bis 22 Oktober 2022 und findet das nächste Mal am 25.07.2022 statt.

  • Ort: Staatsbibliothek Bamberg
  • Format:
  • Schlagwort:
  • Kommende Daten:

Ausstellung: Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022

Daten:

Ort: Staatsbibliothek Bamberg

Format: Ausstellung

  • Veranstaltungsort

    Staatsbibliothek Bamberg
    Neue Residenz
    Ausstellungsräume
    Domplatz 8
    96049 Bamberg

Wie kaum ein Zweiter bewegte sich der romantische Universalkünstler E.T.A Hoffmann am Puls seiner Zeit. Dies tat er nicht nur als Autor. Er wirkte auch als Musiker und Komponist, Musikkritiker und Zeichner. Sein Werk spiegelt seine intensive Auseinandersetzung mit den Wissenschaften wider. Aber der Autor epochemachender unheimlich-fantastischer Erzählungen war nicht nur innovativer Künstler; als Jurist und Richter war er in dringende Zeitfragen involviert. All diese Aspekte seines Wirkens (mit einem besonderen Blick auf die Bamberger Zeit) – ergänzt durch Arbeiten zeitgenössischer Künstler:innen – sind Teil der großen Jubiläumsausstellung, die bis zum 22. Oktober in der Staatsbibliothek Bamberg zu sehen ist.

Öffnungszeiten

25. Juli bis 22. Oktober 2022

Montag bis Freitag
9:00 bis 17:00 Uhr
Samstag (außer im August)
9:00 bis 12:00 Uhr

Sonntags sowie an Feiertagen (15. August 2022 und 3. Oktober 2022) geschlossen
Im August samstags geschlossen (6./13./20. und 27. August 2022)

Kostenfrei

Informationen und Link zur Ausstellung