Termin Details


– ausgebucht – Vortrag und Gespräch: Michael Bienert – E.T.A. Hoffmann als Nachtschwärmer

Datum: Uhr bis

Ort: Lutter & Wegner

Format: Vortrag

  • Veranstaltungsort

    Lutter & Wegner
    Charlottenstraße 56
    10117 Berlin

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine

Michael Bienert: Tee, Bier, Wein, Punsch oder Sekt? E.T.A. Hoffmann als Nachtschwärmer

In Berliner Teegesellschaften fühlte der Dichter sich nicht wohl. Lieber hat er in Restaurants geschlemmt und in Weinhäusern enorme Schulden angehäuft. Im Weinkeller von Lutter & Wegner wurde E. T. A. Hoffmann zur Publikumsattraktion. Als legendäre Erscheinung des Berliner Nachtlebens geistert er über die Opernbühnen der Welt und schmückte lange Zeit Sektetiketten. Was hatte Berlin um 1820 dem Nachtschwärmer zu bieten und wie wurde ein Mythos daraus?

Eintritt 10 Euro (inkl. 1 Glas Wein, Wasser und Brezel)

– Der Termin ist leider bereits ausgebucht –

Beim Besuch der Veranstaltung beachten Sie bitte die aktuell geltenden Hygieneregeln.

Ausstellung Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022:
17. August bis 2. November 2022
Di – So: 10–18 Uhr
Do: 10–20 Uhr
Mehr Informationen zur Ausstellung