Termin Details


– ENTFÄLLT – Vortrag und Gespräch: Dominik Erdmann – Die Berliner Zeichnungen E.T.A. Hoffmanns

Datum: Uhr bis

Ort: Lutter & Wegner

Format: Vortrag

  • Veranstaltungsort

    Lutter & Wegner
    Charlottenstraße 56
    10117 Berlin

Weitere Veranstaltungen

  • Keine Termine
– Die Veranstaltung muss leider entfallen. –

Dominik Erdmann: Selbstbildnis mit Pfeife und Punsch. Die Berliner Zeichnungen E.T.A. Hoffmanns

Als Schriftsteller, Musiker und Juristen kennen wir E.T.A. Hoffmann, doch war er auch ein talentierter Maler, virtuoser Zeichner und spöttischer Karikaturist. Ein klassischer Mehrfachbegabter, dem Bleistift, Feder, Tinte und Papier nicht allein dazu dienten, seine bisweilen fantastischen Lebens-Ansichten zu verschriftlichen, sondern auch um sie mit Bildern anzureichern. In der Malerei überschritt Hoffmann Gattungsgrenzen ebenso spielend wie in seiner Prosa. Sein Repertoire umfasste Wandmalereien, Bühnendekorationen, Gemälde, Illustrationen, Gelegenheitskritzeleien und mehr. Eine besondere Begabung hatte er für die Karikatur. Ein Talent, welches dem Gerichtsassessor Hoffmann 1802 die Strafversetzung von Posen nach Płock einbrachte, ihn aber nicht daran hinderte sich selbst und seine Zeitgenossen auch fortan mit der Feder aufzuspießen. Der Vortrag widmet sich insbesondere der grafischen Produktion von Hoffmanns Berliner Zeit.

Eintritt 10 Euro (inkl. 1 Glas Wein, Wasser und Brezel)

Beim Besuch der Veranstaltung beachten Sie bitte die aktuell geltenden Hygieneregeln.

Ausstellung Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022:
17. August bis 2. November 2022
Di – So: 10–18 Uhr
Do: 10–20 Uhr
Mehr Informationen zur Ausstellung