Heft für Schulen zur Ausstellung „Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022“ erhältlich!

Ein Beitrag von Benjamin Schlodder

Als Begleitmaterial zur Ausstellung Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022 ist auch ein kostenloses Heft mit Material für Schulen erhältlich.

Das Heft ist als Kopiervorlage für Besuche mit Schüler:innen in der Ausstellung und als Material für den Unterricht konzipiert. Es kann als digitale Vorlage für Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial genutzt werden und ist auch als gedrucktes Heft erhältlich.

Durch die zahlreichen Gegenwartsbezüge in Hoffmanns Werk, die die Ausstellung ins Licht rücken möchte, finden sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht verschiedenster Fächer. Die versammelten Materialien können so vielfach eingesetzt werden. Für den Schulunterricht verschiedener Jahrgangsstufen geeignete Quellen zu E.T.A. Hoffmann ermöglichen einen Blick auf sein Werk über die gängigen Schullektüren hinaus. Lektüre- und Medienhinweise geben Lehrer:innen ebenso wie Schüler:innen Anregungen für eine weitergehende Auseinandersetzung mit der spannenden Welt E.T.A. Hoffmanns.

Wir wünschen einen anregenden Besuch der Ausstellung und spannende Unterrichtseinheiten zu E.T.A. Hoffmann!