Staatsbibliothek Bamberg
Neue Residenz
Domplatz 8
96049 Bamberg
Die Staatsbibliothek Bamberg besitzt neben der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz die größte und bedeutendste Sammlung von und zu E.T.A. Hoffmann. Dieser Bestand geht in seinen Anfängen auf die Bamberger Jahre Hoffmanns (1808 bis 1813) zurück. Seit Jahrzehnten wird er systematisch und kontinuierlich ausgebaut durch die Erwerbung von originalen Schrift- und Bildzeugnissen, von Textausgaben, Werkillustrationen und Forschungsliteratur. Er begründet das Renommee der Staatsbibliothek Bamberg als eines Zentrums der internationalen Hoffmann-Forschung. Den Kern der Spezialsammlung bilden eine stattliche Zahl von Brief- und Werkautographen sowie acht eigenhändige bildkünstlerische Werke, zu denen drei Selbstporträts in Briefen hinzukommen. Fünf Zeichnungen wurden der Bibliothek darüber hinaus als Dauerleihgaben der Ernst von Siemens Kunststiftung anvertraut. Damit befindet sich über die Hälfte der erhaltenen originalen Bilder Hoffmanns in der Staatsbibliothek Bamberg; die anderen dreizehn Blätter werden in acht weiteren Bibliotheken, Museen und Kunstsammlungen im In- und Ausland verwahrt. Zu erwähnen ist außerdem die umfangreiche Sammlung von Hoffmann-Graphiken mit Werken zahlreicher Künstler vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, die laufend ausgebaut wird.
Staatsbibliothek Bamberg
Neue Residenz
Domplatz 8
96049 Bamberg
info@staatsbibliothek-bamberg.de
+49 (0)951 / 95 503-0
sowie Erst- und Werkausgaben und sämtliche einschlägige Forschungsliteratur zu E.T.A. Hoffmann.
Die Einsichtnahme in Originalstücke aus der E.T.A.-Hoffmann-Spezialsammlung ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung per Brief oder E-Mail (Adresse siehe unten) und bei Nachweis eines wissenschaftlichen Interesses möglich. Sie bedarf der Genehmigung durch die Direktion, außerdem ist ein Benutzungsgespräch über Zweck und Hintergrund des Benutzungswunschs obligatorisch. Die Benutzung wertvoller Textausgaben von Werken Hoffmanns ist ausschließlich im Lesesaal möglich. Sekundärliteratur über und moderner Textausgaben von E.T.A. Hoffmann hingegen können grundsätzlich nach Ausstellung eines Benutzungsausweises (gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments an der Ausleihtheke erhältlich) jederzeit über den elektronischen Katalog bestellt werden und unterliegen keinen besonderen Benutzungsbedingungen.
Außerdem können Forscher nach vorheriger schriftlicher Anmeldung das E.T.A.-Hoffmann-Kabinett nutzen, in welchem neben einem Arbeitsplatz alle wichtigen Textausgaben und die einschlägige Sekundärliteratur zu Hoffmann direkt zur Verfügung stehen.