Ein Forum?
Einige von Ihnen haben sich eine Kommunikationsplattform im E.T.A. Hoffmann Portal gewünscht. Gerne würden wir diesen Wunsch erfüllen, brauchen dazu aber Ihre Unterstützung. Deshalb freuen wir uns über Ihre Kommentare zu diesen Fragen:
- Wie stellen Sie sich so eine Plattform vor? Ein klassisches Forum oder doch etwas ganz anderes?
- In welcher Weise würden Sie sich selbst gerne an der Kommunikation beteiligen?
- Welche Fragen könnten es sein, die diskutiert werden?
2
Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Schlagwörter
Ausstellung
Autograf
Bamberg
Berlin
Buchvorstellung
Call for Papers
Der Sandmann
Digitalisierung
E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft
E.T.A. Hoffmann-Haus
E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch
ETAH2022
Film
Forschung
Hoffmanns Erzählungen
Illustration
Ingo Schulze
Interview
Italien
Jobangebot
Kater Murr
Konferenz
Kongress
Launch
Lesung
Neuerscheinung
Neuerwerbung
Nussknacker und Mäusekönig
Nutzungsanalyse
Personal
Personenportal
Projekt
Publikation
Rezeption
Romantik
Scuderi
Stellenausschreibung
Symposium
Tagung
Team
Undine
Usability
Veranstaltung
Vortrag
Website
Guten Tag,
ich lese gerade den Murr und habe davor die Phantasie und Nachstücke durch.
Eigentlich kam ich über Hermann Pückler zu Herrn Hoffmann, wegen des Öden Hauses.
Mich würden viele Aspekte in einem Forum interessieren, wie Sprache, Zeitgeist, Kunst, Psychologie (CG Jung)
Ich kenne allerdings nur die normalen Internetforen.
Ein Portal wie dieses hier, ist auch gut. Am besten wäre vielleicht ein angegliedertes Nebenportal, wo ‚Laien‘ mit ihren Gedanken und Anstößen zusätzlich wahrgenommen werden können und ab und an mal was veröffentlicht wird, und die Profis ihren Senf dazu geben, um das Wissenschaftliche auch den Nichteingeweihten näher zu bringen bzw attraktiver zu machen (so das war jetzt fast ein Etah Schachtelsatz..)
Von wann ist eigentlich dieser Eintrag, diese Frage zu einem etwaigen Forum?
Besonders jetzt, da habe ich voll im Etah Rausch bin, würde mich ein Austausch sehr freuen!
Ein vortrefflicher Einfall 😉
Mfg,
Philipp Müller
Hallo Herr Müller,
vielen Dank für Ihren Beitrag! Der Eintrag ist tatsächlich schon älter. Als wir dieses Portal planten, haben wir auch Bedarfe/Wünsche/Interessen der potentiellen Zielgruppen gesammelt. Dabei wurde der Wunsch nach einer Kommunikationsmöglichkeit wie einem Forum geäußert. Da wir etwas ratlos waren, wie dieser Wunsch am besten umgesetzt werden kann, und wieviel Interesse tatsächlich besteht, haben wir uns für diesen Weg entschieden. Nach langer Zeit sind Sie der erste, der sich beteiligt. Wir denken im Aktuellen Projekt über bessere Lösungen nach und verkündigen diese dann gerne auch an dieser Stelle. In der Zwischenzeit darf ich Ihnen einige andere Möglichkeiten vorschlagen, in Kontakt zu treten:
1. Unter „Forscherprofile“ finden Sie zahlreiche Ansprechpartner:innen für verschiedene Themen.
2. Sie erreichen uns als Projektteam jederzeit über Kontakt.
3. Im Newsletter informieren wir Sie 4-5 Mal im Jahr über aktuelle Themen.
4. Bei der jährlich stattfindenden Tagung der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft in Bamberg können Sie ganz niedrigschwellig mit Studierenden, Forschenden und Enthusiasten ins Gespräch kommen. Die Tagung findet in der Regel im Juni statt. Sobald der Termin bekannt ist, veröffentlichen wir ihn unter News.
Vielleicht können wir Ihnen über diese Wege Austausch ermöglichen? Das würde uns freuen. Weitere Kommunikationsmöglichkeiten sind in Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Christina Schmitz