Roland Schiffter

Roland Schiffter wurde am 5.12. 1937 in Polleben/Südharz geboren und ist in Senftenberg/Niederlausitz aufgewachsen. Nach dem Medizinstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin 1955-60, promivierte er 1961. Danach folgte die Weiterbildung an den Universitätskliniken der Freien Universität Berlin. Hier habilitierte er sich 1971 und hatte ab 1972 eine Professur im Fach Neurologie inne. Ab 1980 war er bis zu seiner Pensionierung 2003 als Chefarzt an verschiedenen Berliner neurologischen Kliniken tätig. Er ist Vorsitzender der Sektion Berlin-Brandenburg der Heinrich Heine-Gesellschaft, Vorstandsmitglied der Gesellschaft Naturforschender Freunde zu Berlin (1773), Mitglied der Viktor von Weizsäcker-Gesellschaft und Pianist der Jazz-Band Call of New Orleans.

Publikationen in Auswahl

  • Diverse fachwissenschaftliche Arbeiten.
  • Neurologie des vegetativen Systems. Berlin, Heidelberg 1985.
  • Das Alphatierprinzip: zur Naturgeschichte von Heldentum, Personenkult und Götterglauben und auch: über den physiologischen Schwachsinn des Mannes. Würzburg 2010.
  • Vom Leben, Leiden und Sterben in der Romantik: Neue Pathografien zur romantischen Medizin. Würzburg 2008.
  • Das Zauberschloss: Neue Märchen aus Tempelhof. Selbstverlag 2019.

Beiträge im E.T.A. Hoffmann Portal