CfP: Forschungsforum anlässlich der Jahrestagung der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft

Bamberg (02.11.2024)

Das Forschungsforum auf der Jahrestagung der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft bietet Raum, aktuelle Forschungsergebnisse zu E.T.A. Hoffmann und seinem Werk vorzustellen und zu diskutieren.

Für das offene Forschungsforum freuen wir uns insbesondere über Beitrage, die Hoffmanns Werk aus neuen theoretischen Perspektiven und mit innovativen methodischen Zugängen (Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT), Biopoetik, Digital Humanities etc.) untersuchen.

Dieses Jahr soll es neben dem offenen Forschungsforum, dessen Spektrum bewusst breit gefächert ist, ein bis zwei thematisch konzentrierte Panels geben, die sich mit E.T.A. Hoffmanns Die Fantasiestückein Callots Manier (1814/1815) auseinandersetzen. Wir suchen also Themenvorschläge, die sich entweder mit einzelnen der in den Fantasiestücken enthaltenen Werke beschäftigen oder die Gesamtkonzeption der Textsammlung in den Blick nehmen.

Aufrufen möchten wir sowohl Forscher:innen aus den Literatur-, Theater-, Film-, Bild- oder Musikwissenschaft sowie der Kunstgeschichte als auch Künstler:innen, die sich im eigenen Schaffen kreativ mit Hoffmann und seinem Werk auseinandersetzen, ihre Vorschläge für einen 30-minütigen Vortrag einzureichen. Nachwuchswissenschaftler:innen laden wir nachdrücklich zur Einreichung von Beiträgen ein.

Das Forschungsforum und die Jahrestagung der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft findet in Bamberg statt. Es kann ein Reisekostenzuschuss von 200,00 Euro gewährt werden.

Bitte senden Sie Ihren vorläufigen Vortragstitel und ein kurzes Abstract (ca. 300 Wörter) für einen 30-minütigen Vortrag zusammen mit einer Kurzbiographie (ca. 100 Wörter) bis zum 31.05.2024 an: Dr. Stephanie Großmann (stephanie.grossmann@uni-passau.de) und Prof. Dr. Bettina Wagner (bettina.wagner@staatsbibliothek-bamberg.de).

Kontakt:

Dr. Stephanie Großmann